Freier Wille oder Bestimmung

Freier-WilleImmer wieder zerbrechen wir uns den Kopf darüber, ob es nun einen freien Willen gibt oder alles Bestimmung ist. Das ist aber auch schon die Antwort, unsere Aufgabe in dieser Welt ist es nicht uns den Kopf zu zerbrechen, wo es jetzt Bestimmung ist oder freier Wille, Unsere Aufgabe ist es, zu lieben. Und das ist unser Entscheidung, unser freier Wille, es zu tun oder es zu lassen. Wen wir lieben, folgen wir dem göttlich Plan. Wann und wo und wenn wir lieben dürfen, das wird für uns entschieden, unser Leben und unsere Handlungen werden geführt. Doch zu lieben bleibt uns überlassen…

Wenn wir am Ende unseres Lebens zurück blicken, wird nicht die Frage sein, wo wir waren, was wir bessen haben oder wie viel wir verdient haben, sondern wie viel wir geliebt haben. Und wenn wir sehr, sehr viel geliebt haben, dann werden wir zufrieden sein und in Frieden gehen, doch wenn wir wenig geliebt haben, werden wir das einzig Wichtige im Leben verpasst haben, und wir werden uns grämen, weil das, was wir getan haben, ohne Bedeutung war. Wir haben uns ein paar Wünsche erfüllt, ein paar blieben unerfüllt, alles bedeutungslos.

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden,
in denen wir liebten.“

Wilhelm Busch

Wenn wir lieben, brauchen wir keine Entscheidungen mehr zu treffen, denn wir sind schon am Ziel, wir sind schon glücklich. Es gibt nichts mehr zu entscheiden. Dinge werden kommen und Dinge werden gehen, wir bleiben glücklich. Solange wir unglücklich sind, verfallen wir der Illusion, wir müssen eine Entscheidung treffen um endlich glücklich zu sein. Aber nein, es wird nur andersrum funktionieren. Es ist wie so oft in den Partnerschaften, sind wir nicht glücklich, glauben wir, wir müssen uns entscheiden, entweder für eine Partnerschaft oder gegen eine Partnerschaft. Doch lieben können wir immer und wenn wir lieben, gibt es nichts zu entscheiden, wir lieben einfach alles und brauchen kein „dafür“ oder „dagegen“ mit denen wir uns identifizieren und die wir für unser Glück verantwortlich machen.

Verfasse einen Kommentar »

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *