Kreativität & Kunst

wale_imlichte

“Gott ist ein Künstler. Er schuf die Erde als Kunstwerk.”

Engel Elion

Eines der größten Geschenke Gottes an uns ist, dass jeder von uns mit einem kreativen, schöpferischen Potenzial ausgestattet ist. Unsere Aufgabe ist es, dieses Potenzial zu erwecken und zu leben. Nicht jeder von uns muss jetzt Sänger, Tänzer oder Maler werden. Es geht darum, unser Leben zu Kunst zu machen oder anders gesagt, unser kreatives, schöpferisches Potenzial in das zu integrieren, was wir tun wollen, was uns Spaß macht, was unser Leben bereichert. Wer einmal einen Menschen getroffen hat, der aus der vollen Kraft seines schöpferischen Potenzials lebt, der weiß wovon hier die Rede ist. Diese Menschen werden von der Energie förmlich durchströmt, sie scheinen über eine schier unerschöpfliche Quelle an Energie zu verfügen. Sie können andere begeistern und mitreißen, haben eine inspirierende Ausstrahlung.

„Bevor du nicht ein Schöpfer bist, wirst du niemals echte Glückseligkeit finden. Nur indem du etwas erschaffst, wirst du Teil der großen Kreativität des Universums. Aber um ein kreativer Mensch zu sein, ist Meditation eine grundlegende Voraussetzung.“

Osho

Die Kunst ist einer der schnellsten (und schönsten!) Wege zur Erweckung der Seele. Die schönen, erhabenen, göttlichen Künste haben die Fähigkeit, unsere Herzen in kürzester Zeit zu öffnen. Sie können direkt mit unserem Herzen kommunizieren, ohne den Umweg über den Verstand zu gehen. Musik, ein Gedicht, ein Tanz, ein Film oder Theaterstück können uns in einen Zustand von Liebe, Mut, Bewunderung, Freiheit oder einen anderen versetzen, den wir so intensiv verspüren, als wäre es unser eigener. Kunst kann etwas in uns erwecken, das wir noch nicht kennen. Sie kann einen Teil unserer Seele erwecken, der uns noch nicht bewusst war. Durch diese Erweckung fühlen wir, wer wir wirklich jenseits unseres Verstandes sind, wohin wir wirklich streben und was unser Leben eigentlich ausmacht. Das ist die grenzenlose Macht der wahren Kunst.

„Die Kunst ist die Liebe in Schönheit gehüllt.“

Giovanni Segantini

Unsere Aufgabe liegt nun darin, Zugang zu unserem eigenen kreativen, künstlerischen Potenzial zu finden und es zu erwecken, damit wir diese Zustände ständig und dauerhaft in uns selbst erwecken können, statt vom Konsum der Kunst anderer abhängig zu sein. So können wir lernen, andere zu inspirieren und auch ihnen dabei helfen, ihre Seele zu erwecken.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema: