Das innere Gefängnis und sein Schlüssel

DasInnereGefängniss-ImLichte.netIn jedem von uns gibt es ein Gefängnis. Dieses Gefängnis ist erbaut auf dem Gedanken: „Ich kann nicht…“. Ein solcher Gedanke erzeugt die Illusion einer Mauer um uns herum, die uns einschließt und alle andern (Menschen oder Möglichkeiten) ausschließt. Manchmal bauen wir dieses Gefängnis, um uns von anderen Menschen abzugrenzen, dann lautet der Gedanke: „Ich kann dich nicht lieben.“, „Ich kann dir nicht vergeben.“ oder „Ich kann nicht vergessen, was du mir angetan hast.“ Manchmal betrifft es aber auch nur uns selbst, und unsere Entwicklung und die Entfaltung unserer Möglichkeiten. Dann ist der Gedanke: „Ich kann nicht das tun, was ich möchte.“, „Ich kann nicht frei sein.“, „Ich kann nicht so sein, wie ich bin.“ oder „Ich kann nicht das Leben führen, dass ich doch so sehr möchte.“

Dieses Gefängnis ist sehr mächtig, und stark und nicht wenige bleiben ihr Leben lang eingesperrt. Doch es gibt einen Weg hinaus, es gibt eine Tür und wir haben den Schlüssel dazu in uns selbst. Der Schlüssel ist, den Satz „Ich kann nicht…“, durch den Satz „Ich will nicht…“ zu ersetzten. Denn das ist die Wahrheit. Wenn wir sagen „Ich kann nicht…“, dann meinen wir in Wirklichkeit „Ich will nicht…“. Der Einzige, der uns davon abhält zu lieben, zu vergeben oder das Leben zu führen, das wir wirklich wollen, sind wir. Denn wir können immer lieben, immer vergeben und uns immer dafür entscheiden, frei zu sein.

Liebe ist Freiheit und Freiheit ist Liebe. Die größte Freiheit liegt in der größten Liebe.

Die Stimme des Herzens

Jetzt heißt es auf einmal „Ich will dich nicht lieben.“, „Ich will nicht frei sein.“ oder „Ich will dir nicht vergeben.“. Wenn wir uns jetzt unser Gefängnis anschauen, sehen wir, dass die Tür auf einmal offen steht und wir den Schlüssel in der Hand halten. Auch die Mauern sind auf einmal durchscheinend geworden. Wir sind frei. Es gab nie ein Gefängnis, allein die Illusion davon, ist durch den Gedanken „Ich kann nicht…“ entstanden.

Jetzt liegt es an uns, wenn wir erkennen, dass nur wir es sind, die uns zurückhalten. Wir können durch den Gedanken: „Ich will nicht…“, eine echte Entscheidung herbeiführen. Wir haben die Macht über unser Leben zurück, wir können das Gefängnis verlassen, indem wir uns entscheiden zu sagen: „Ich will…“. Doch wir können auch im Gefängnis bleiben, indem wir sagen: „Nein, ich will nicht…“. Aber es liegt an uns, wir treffen die Entscheidung. Wir haben wieder die Freiheit uns zu entscheiden. Das Gefängnis ist Vergangenheit.

Verfasse einen Kommentar »

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *